Veraltete Definitionen sollten nicht vorkommen.

Das Pressebüro von Berg liefert qualitativ hochwertige Rätsel, die für den Kunden ganz nach seinen individuellen Wünschen erstellt werden. Es werden grundsätzlich keine fertigen Produkte verkauft, die bereits mehrfach verwendet wurden, sondern jedes computergenerierte Rätsel wird eigens für den Kunden produziert.

 

Die Rätsel zeichnen sich insbesondere durch ihre Aktualität aus, denn die Wörterdatenbank, die den Definitionen zugrunde liegt, wird täglich überarbeitet. Dabei werden veraltete Begriffe aus der Datei entfernt, neue hinzugefügt und so mancher Eintrag aufgrund von aktuellen Geschehnissen umdefiniert. Vor diesem Hintergrund ist von einer späteren Zweitverwendung der Rätsel dringend abzuraten, da etliche Abfragen bereits nach einiger Zeit längst veraltet sind.

Solche veralteten Definitionen in Zweitkopien führen zu falschen Abfragen und im schlimmsten Fall auch zu großer Frustration beim Rater.

 

Zwei klassische Beispiele:

Die Umschreibungen von inzwischen verstorbenen prominenten Persönlichkeiten sind umgehend mit einem Sterbekreuz zu versehen. Doch dieses kleine, aber bedeutende Symbol fehlt natürlich in den Abfragen alter Rätsel. Es ergeben sich außerdem ständig Definitionsänderungen durch Neubesetzungen politischer Ämter. So wird „Steinmeier“ in aktuellen Rätseln mit „deutscher Bundespräsident“ umschrieben, während in alten Rätseln noch nach dem deutschen Außenminister gefragt wird.